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- 1. Kontaktdaten
- 2. Reservierungsobjekte
- 3. E-Mail-Vorlagen
- 4. Benutzerkonten für Mitarbeiter
- 5. Der Reservierungskalender
- 6. Kundenverwaltung
- 7. Auswertungen und Statistiken
- 8. Online-Reservierung im Web
- 9. Freischaltung auf hausbuchen.de
- 10. Das Reservierungswidget
- 11. Gästebuch auf hausbuchen.de
- 12. FAQs
Alle Reservierungen auf einen Blick
Der Reservierungskalender zeigt Ihnen die Reservierungen des Monat auf einen Blick. Und noch viel mehr. Kundennamen, Anreise und Abreisezeiten, Personenanzahl … alles direkt und übersichtlich in einer Ansicht.
So sieht der Reservierungskalender aus. Er ist die zentrale in Ihrer Reservierungsverwaltung. Hier haben Sie Zugriff auf viele Funktionen und können Anfragen, Vormerkungen, Bestätigungen, schon verschickte Benachrichtigungen und vieles mehr einsehen.
Der Reservierungsablauf
- Anfrage: Unverbindliche Reservierungsanfrage, die im Kalender angezeigt wird. Eine Anfrage kann “überbucht” werden. Eine Anfrage wird bei einer Online-Reservierung im Online-Kalender nicht angezeigt. Alle aktuellen Anfragen befinden sich im Reiter Anfragen.
- Vormerkung: Vorstufe zur verbindlichen Reservierung. Eine Vormerkung ist im Kalender gelb markiert. Der Termin ist geblockt und eine weitere Anfrage nicht möglich. Eine Vormerkung wird im bei einer Online-Reservierung im Online-Kalender als belegt angezeigt. Alle aktuellen Vormerkungen befinden sich ebenfalls im Reiter Anfragen.
- Bestätigung: Fest gebuchter Termin, der sowohl im System, als auch bei einer Online-Reservierung im Online-Kalender als belegt angezeigt wird. Alle aktuellen Reservierungen, die nicht in der Vergangenheit liegen, befinden sich im Reiter Aktuelle Reservierungen. Buchungen aus der Vergangenheit befinden sich im Reiter Archiv.
- Stornierung: Wird im Kalender als “Storniert” angezeigt. Eine Stornierung kann überbucht werden. Sie wird bei einer Online-Reservierung im Online-Kalender nicht angezeigt
Versenden von Kunden-E-Mails
Bei einer neu eingetragenen Reservierung oder bei einer Änderung des Status wird eine E-Mail aus den E-Mail-Vorlagen generiert.
Sie können entscheiden, ob Sie die E-Mail abschicken, noch bearbeiten oder auch nicht abschicken möchten.
Jede abgeschickte E-Mail wird gespeichert und in den Reservierungsdetails angezeigt.
Sie können eine bereits versendete E-Mail auch erneut abschicken.
Bestätigung einer Reservierungsanfrage
Eine Reservierungsanfrage eines Kunden muss vom Kunden üblicherweise noch einmal bestätigt werden. RESSYX hilft Ihnen dabei.
Bei Eintragung einer neuen Reservierung oder bei einer Anfrage eines Kunden aus der Online-Reservierung wird aus den E-Mail-Vorlagen eine Bestätigungsmail einer Reservierungsanfrage erstellt.
In dieser Mail erhält der Kunde einen Internetlink, in der der Kunde seine persönlichen Daten, die Reservierungsbedingungen des Anbieters und seine E-Mail-Adresse bestätigt.
Sie können den Status der Bestätigung im Reiter Anfragen überprüfen. In der Spalte Kunde Status erhalten Sie die Information, ob der Kunde die Anfrage schon bestätigt hat oder nicht.
Reservierungsplan drucken
Das Drucken eines übersichtlichen Reservierungsplans pro Monat ist nur in der Premiumversion von RESSYX möglich.
Klicken Sie hierzu auf Reservierungsplan drucken und wählen Sie Ihr Reservierungsobjekt aus.
Sie erhalten einen druckoptimierten Ausdruck des Reservierungskalenders für sich und Ihre Mitarbeiter.
Frage: Warum haben versendete E-Mails aus RESSYX den Absender noreply@ressyx.com?
Verschickte E-Mails aus RESSYX haben als Absender noreply@ressyx.com, damit diese Mails nicht als SPAM eingestuft werden.
Anderenfalls könnten Ihre Kunden diese Mails evtl. nicht erhalten.
Ist aber in den persönlichen Kontaktdaten eine E-Mail-Adresse hinterlegt,
so wird in der Mail ein Reply-To mit Ihrer E-Mail-Adresse hinzugefügt.
D. h. bei einer Antwortmail Ihres Kunden wird Ihre eingetragene E-Mail-Adresse verwendet und Sie erhalten die Antwortmail in Ihrem Postfach.
Frage: Wie kann ich die Reservierungsdaten exportieren?
In jedem Kalenderbereich (Anfragen, Vormerkungen, Bestätigungen, Archiv) haben Sie die Möglichkeit, die vorhandenen Reservierungen in das plattformübergreifende csv-Format zu exportieren. Klicken Sie hierzu auf das Icon . Die Daten können Sie dann in einem Tabellenkalkulationsprogramm weiterverwenden oder zu Sicherungszwecken archivieren.