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RESSYX Hilfe & Support
RESSYX FAQ

Allgemeines



Reservierungen



Kunden

 

 

Wieviele Häuser kann das System verwalten?

Mit Ressyx können Sie beliebig viele Objekte verwalten. In der Basisversion ist die Anzahl der möglichen Objekte auf 3 beschränkt.

 

Ist Ressyx wirklich kostenlos?

Ja, Sie können gerne die völlig kostenfreie Basisversion von Ressyx nutzen. Nur dann, wenn Sie die Premium-Features nutzen möchten, oder wir Ihnen auf Ihren Wunsch hin über unser Reservierungs-Widget Reservierungen vermitteln, entstehen Ihnen Kosten. Welche Kosten das im Detail sind, können Sie unter „Preise“ nachschauen.

 

Kann man Usern verschiedene Rechte zuordnen?

Die Benutzerverwaltung ist bei Ressyx schon eingebaut. Es wird zwischen Benutzern und Administratoren unterschieden. So kann der Administrator beispielsweise neue Benutzer anlegen, neue Objekte erstellen oder die Premium-Version freischalten, während der normale Benutzer auf die Anwendung von Ressyx beschränkt ist. In der kostenlosen Version ist die Benutzerverwaltung nicht aktiviert.

 

Wie genau läuft eine Reservierung ab?

Wir unterscheiden zwischen einer Anfrage, einer Vormerkung und einer Bestätigung.
Der Ressyx-Workflow bei Einsatz des Online-Reservierungs-Widgets sieht folgendermaßen aus:

  1. Wenn jemand über den auf Ihrer Website eingebundenen Reservierungskalender eine Anfrage startet, erscheint dieser Kunde im Bereich Anfragen. Dort können Sie mit einem Mausklick die Anfrage akzeptieren oder ablehnen. Ressyx bietet dann automatisch den Versand einer Anfragebestätigung per eMail an. Auf Wunsch können Sie per eMail über eingegangene Anfragen informiert werden (aktivierbar rechts oben unter dem Menüpunkt “Profil”)
  2. Der Kunde erhält dann eine eMail mit einem Link zu einer Bestätigungsseite. Dort muss er seine Kundendaten vervollständigen und die Vormerkung bestätigen.
  3. Sie finden die Reservierung nun im Bereich “Anfragen”. Hier können Sie sehen, welcher Kunde seine Vormerkung schon bestätigt hat oder nicht. Ist die Bestätigung des Kunden erfolgt, können Sie die Vormerkung Ihrerseits bestätigen. Jetzt befindet sich die Reservierung im Bereich „Aktuelle Reservierungen“ und gilt als fest gebucht.
Sie können aber auch selbst jederzeit Reservierungen erfassen, die Sie per Fax, Post oder Telefon erhalten haben.


Der Ressyx-Workflow bei einer manuellen Reservierung sieht folgendermaßen aus:

  1. Sie loggen sich ins RESSYX-System ein und klicken links oberhalb des Kalenders auf “Neue Reservierung eintragen”. Anschließend geben Sie links unten die Reservierungs- und Kundendaten ein und speichern den Datensatz. Die Reservierung wird nun als Anfrage im Kalender angezeigt.
  2. Nun können Sie sich entscheiden, welchen Status diese Anfrage erhalten soll. RESSYX unterscheidet zwischen Anfrage, Vormerkung, Buchung und Stornierung. Aktivieren Sie den gewünschten Status und speichern anschließend den Datensatz.
  3. Hat der Kunde die Vormerkung bestätigt und die evtl. Anzahlung geleistet, können Sie die Vormerkung Ihrerseits bestätigen. Jetzt befindet sich die Reservierung im Bereich „Aktuelle Reservierungen“ und gilt als fest gebucht.

 

Welche Bedeutung hat der jeweilige Kundenstatus?
  1. Anfrage: Unverbindliche Reservierungsanfrage, die im Kalender angezeigt wird. Eine Anfrage kann “überbucht” werden. Eine Anfrage wird im Reservierungs-Widget nicht angezeigt.
  2. Vormerkung: Vorstufe zur verbindlichen Reservierung. Eine Vormerkung ist im Kalender gelb markiert. Der Termin ist geblockt und eine weitere Anfrage nicht möglich. Eine Vormerkung wird im Reservierungs-Widget als belegt angezeigt
  3. Buchung: Fest gebuchter Termin, der sowohl im System, als auch im Reservierungs-Widget als belegt angezeigt wird.
  4. Stornierung: Wird im Kalender als “Storniert” angezeigt. Eine Stornierung kann überbucht werden. Sie wird im Reservierungs-Widget nicht angezeigt

 

Wie kann ich die Reservierungsdaten exportieren?

In jedem Kalenderbereich (Anfragen, Vormerkungen, Bestätigungen, Archiv) haben Sie die Möglichkeit, die vorhandenen Reservierungen in das plattformübergreifende csv-Format zu exportieren. Die Daten können Sie dann in einem Tabellenkalkulationsprogramm weiterverwenden oder zu Sicherungszwecken archivieren.

 

Wie funktioniert der Import und Export von Kundendaten?

Aktuell ist der Export von Kundendaten jederzeit über die Funktion “Kundendaten exportieren” im Bereich Kunden möglich. Ein automatischer Import von Kundendaten ist aufgrund der Unterschiedlichkeit der verwendeten Daten bisher nicht möglich. Wir bieten Ihnen aber gerne einen individuellen Import der Daten gegen eine Kostenerstattung an.

 

Welche Bedeutung haben die roten und gelben @-Symbole in meiner Kundenliste?
  1. Das rote @-Symbol () signalisiert eine fehlende eMail-Adresse beim Kunden. Dieses Symbol sehen Sie insbesondere dann, wenn ein schon vorhandener Kundenstamm von uns manuell ins System übertragen wurde oder Sie RESSYX in der Basisversion einsetzen und Kundendaten selbst erfassen. Bei Einsatz der Online-Reservierungsfunktion durch das Reservierungs-Widget werden die eMail-Adressen generell vom System erfasst.
  2. Das kombinierte gelb-rote @Symbol () sehen Sie, wenn RESSYX bei den Kundendaten eine Dublette vermutet. Das System überprüft anhand gleicher eMail-Adressen und Namen, ob der Kunde vielleicht schon im System erfasst ist. Sie können den Kunden dann aufrufen und in den Kundendetails einen Abgleich vornehmen. Dabei können Sie entscheiden, welche Daten in den zukünftigen Datensatz übernommen werden sollen.